Nordic Walking in Rüdesheim

» Gepostet von am Apr 14, 2014 in Wandern | Keine Kommentare

Nordic Walking in Rüdesheim

Nordic Walker aufgepasst!

Vieles dreht sich in Rüdesheim um den Wein, die Germania und die Drosselgass’. Aber eben nicht alles! Wer das Nordic Walking als Fitness für sich entdeckt hat, dem kann Rüdesheim einiges bieten.

Der Rheingau Nordic Walking Riesling Park (naja, irgendwie geht es dann doch wieder um Wein) ist 35 Kilometer lang und führt um Rüdesheim herum . Für jeden ist hier eine passende Strecke als Rundkurs dabei: Von kurz bis lang und von leicht bis schwer. Es gibt fünf ausgewiesene Strecken, die vom Deutschen Skiverband ausgewählt und getestet worden sind. Hier einige Angaben zu den einzelnen Strecken:

1. Die Töpfer-Route: Wie der Name schon sagt, geht es hier um Handwerk. Auf der Route folgt man den Spuren alter Handwerkskunst. Strecke: Mittelschwer, 5,9 km Länge , 159 m Höhendifferenz gesamt.
2. Die Ostein-Route: Namensgeber der Route ist hier Graf Maximilian Amor Maria Ostein. Er hat den Niederwald zu einem romantischen Park umgestaltet. Strecke: Mittelschwer, 4,9 km Länge, 73 m Höhendifferenz gesamt.
3. Die Freiligrath-Route: Wurde nach dem Dichter Ferdinand Freiligrath benannt und daher dreht sich auf dieser Route alles um Poesie und Genuss. Strecke: Leicht, 4,8 km Länge, 88 m Höhendifferenz gesamt.
4. Die Kloster-Route: Für die anspruchsvolleren Nordic Walker geeignet. Strecke: Schwer, 8,5 km Länge, 185 m Höhendifferenz gesamt.
5. Die Rheinromantik-Route: Die schönste und spekatulärste Route, dafür aber auch die schwerste. Strecke: Schwer, 11,7 km Länge, 424 m Höhendifferenz gesamt.

Niemand muss bei diesen Routen übrigens auf Stärkung und Genuss verzichten. Weck, Worscht und Woi wird natürlich geboten.

Wer sich spontan für eine solche Nordic-Walking-Rundtour entscheidet, kann sich bei einer Übernachtung im Hotel zum Bären Stöcke ausleihen. Dazu gibt es einen Wanderrucksack, Wanderfrühstück und Lunchpakete. Natürlich erhalten spontane Nordic Walker auch entsprechende Wanderkarten im Hotel.

Obwohl wir dieses Jahr wirklich nicht von einem strengen Winter sprechen können, freuen wir uns doch alle über die ersten tollen Sonnentage. Nutzen Sie die Frühlingszeit doch einmal für einen Ausflug nach Rüdesheim und vielleicht spricht Sie ja auch die eine oder andere Route aus dem Nordic Walking Riesling Park an. Ich wünsche viel Spaß!

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>